Wandern zur Spitze des Berges San Bartolome | Tarifa

Der Berg San Bartolomé erhebt sich am Ende der Bucht von Tarifa, ca. 10 km außerhalb der Stadt. Um zum Anfang der Wanderroute zu gelangen, fährt man am besten mit dem Auto nach Betis, der kleinen Siedlung, die sich am Fuß des Berges ausbreitet. Dazu folgt man einfach dem Weg nach Bolonia und biegt auf der Hälfte der Strecke links ab.

Der Wanderwegweg selbst führt dann durch den Wald auf der Rückseite des Berges, vorbei am berühmten Klettergebiet von Betis (einem der besten Spaniens), hinauf zum Gipfelplateau. Wer es bis hierher geschafft hat, wird mit einer berauschenden Aussicht auf die Bucht von Bolonia belohnt. Über den Köpfen kreisen riesige Adler, die hier im Naturschutzgebiet ihr Zuhause haben.

Nun sollte man sich nach links wenden und dem schmalen Pfad auf dem Kamm folgen. Nach einigen Kurven ist man nach ungefähr 2 km auf der Südseite des Berges und hat nun eine der schönsten Aussichten, die man rund um Tarifa herum finden kann.

Direkt unter sich sieht man die Kite- und Windsurfbucht des Playa Valdevaqueros und folgt man dann mit den Blicken der Küste, sieht man Tarifa, die Einfahrt zur Straße von Gibraltar und den afrikanischen Kontinent, der sich im Hintergrund der Szenerie erhebt.

Auf dem Rückweg folgt man entweder dem selben Weg, auf dem man gekommen ist, oder schlägt sich durch einen der kleinen Seitenpfade, die ein mehr oder weniger bequem wieder zurück nach Betis bringen.
Nach der Tour kann man sich auf ein Geträng in den kleinen Gasthof in Betis setzen, um sich zu erholen.
Eine wirklich schöne Tour mit einmaligen Ausblicken! Vergessen Sie Ihre Kamera nicht!
Adresse
Berg San Bartolomé

Tarifa
Spanien
+34-9566841836
"Wandern in Betis - Richtung Bolonia"